Ohne nachgewiesene Vollmacht ?

Wie unschwer zu erkennen ist, war das VollMachtsBlog dieses Jahr recht inaktiv, bisher gerade zwei Beiträge in 2015. Offensichtlich gab es kaum Berichtenswertes von der Vollmachtsfront – vielleicht auch ein Verdienst des VollMachtsBlogs? 😉

Aber einen hätten wir noch: In einem Strafbefehl werde ich als Verteidiger genannt, aber mit dem Zusatz „ohne nachgewiesene Vollmacht“. Was soll das?

  • Militante Unkenntnis der Tatsache, dass die Vollmacht eine Verteidigers keines „Nachweises“ bedarf, insbesondere nicht durch Vorlage einer Vollmachtsurkunde?
  • Richterliche Missfallenskundgebung gegen einen praktizierenden „Vollmachtsvorlageverweigerer“ ?
  • Beleidigter Richter, dem das LG seinen 111a-BeschissBeschluss antragsgemäß um die Ohren gehauen hat?

Fragen über Fragen!

In diesen Sinne, allen Lesern + Kommentatoren (trotz des bescheidenen Angebots dieses Jahr) vielen Dank für ihr Interesse , einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2016.!

Advertisements

2 Responses to Ohne nachgewiesene Vollmacht ?

  1. Gast sagt:

    Das bedeutet einfach: „Vorsicht: Vollmachtstrickser! Bitte an Mandanten zustellen und § 145a Abs. 3 S. 2 StPO beachten!“

  2. verteidiger sagt:

    @ Gast – der „Gast“, der auch immer gerne bei dem Kollegen Burhoff herumtrollt?

    Jedenfalls wieder Unfug: Es gibt schon keine „Vollmachtstrickser“, sondern nur Leute, die das Prinzip nicht verstehen – und solche, die mit der Nichtvorlage einer Vollmachtsurkunde nicht umgehen können.

    Pikanterweise wurde hier zudem dem Mandanten der Strafbefehl mit einfachem Brief übersandt – und mir bisher gar nicht – war also nichts mit § 145a StPO.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: